Sportfreunde 1922 Rehlingen-Fremersdorf e.V.

Mein Verein!

Fastnacht in Rehlingen und Fremersdorf


Fastnacht 2023


Der Fastnachtsumzug in Fremersdorf zieht um!

Durch die über Jahre gestiegenen Teilnehmer- und vor allem Besucherzahlen reichten die Kapazitäten der Geisbachhalle und Umgebung längst nicht mehr aus. Die Verlegung von Einrichtungen nach außen und die Eingangskontrollen und -beschränkungen erforderten aber auch ständig mehr Personal. Aus Fremersdorf konnte dieser Personalbedarf schon längst nicht mehr gedeckt werden.

Die Belästigungen von Anwohnern und die durchaus nachvollziehbaren Beschwerden, aber auch die Unzufriedenheit vieler Fremersdorfer mit der Entwicklung der Veranstaltung waren natürlich auch nicht gerade motivierend für eine Weiterführung in gewohnter Art und Umfang.

Ohne die Hilfe der Spieler der Sportfreunde Rehlingen-Fremersdorf wäre die Veranstaltung nicht mehr möglich gewesen. Auch Aufbau und vor allem Abbau und Reinigung von Halle und Umgebung hingen letztlich an immer weniger Personen. Auf Dauer konnte das nicht mehr geleistet werden. Die Protagonisten werden ja auch nicht jünger.

Nach der Corona-Pause haben sich die Fremersdorfer Narren mit dieser Frage auseinandergesetzt und sind letztlich zur o.g. Entscheidung gekommen. Leicht fiel das nicht, denn der Umzug entstand ja ursprünglich als Belebung der Fastnacht in Fremersdorf. Was ja mustergültig gelang.


30.01.2023 Großes Interesse am Fastnachtsumzug

Inzwischen gingen Anmeldungen von 35 Gruppen bei uns ein. Damit übersteigt die Teilnehmeranzahl bereits zu diesem frühen Zeitpunkt das Interesse der früheren Jahre.

Weiteres Interesse sollte der "Appettitanreger" unseres DJ wecken:

DJ music machine (es findet ein Datei-Download statt)


17.01.2023 Anmeldungen zum Fastnachtsumzug am 18.02.2023

Die Anmeldungen zum 1. Rehlinger Fastnachtsumzug (aber dem 26. insgesamt) laufen auf vollen Touren. Bitte bei Interesse per E-Mail eure Kontaktdaten an umzug@sf-rf.de senden.

Wir senden dann unseren Anmeldebogen und weitere Infos kurzfristig zu.


13.01.2023 Kartenvorverkauf für Wasserhinkelball hat begonnen

Der Kartenvorverkauf für den Wasserhinkelball hat am Freitag begonnen. Die Nachfrage war wie erwartet hoch. Vorverkaufsstellen sind die Gasthäuser Zur Siersburg und Klotz.

10.11.2022 Zugweg

Inzwischen wurde auch die Zugstrecke festgelegt bzw. befindet sich im Genehmigungsprozess. Die Aufstellung soll in der Neustraße ab Wallerfanger Straße erfolgen. Dann geht es am Marktplatz vorbei bis zur Tulpenstraße, dort Richtung Beckinger Straße, am Sportplatz vorbei bis zur Silcher Straße und dann wieder zum Marktplatz.

Diese mit 1,5 Km eher kurze Strecke berücksichtigt die Notwendigkeiten bei Straßensperrungen und Umleitungen. So kann diese durch Mittel- und Poststraße erfolgen.


Fastnachtsumzug 2019 mit unserer 1. + 2. Mannschaft